Tanklöschfahrzeug

• Funkrufname: Florian Walldorf 23
  • Nummernschild: HD-CD 450
  • Im Dienst in Walldorf: 1964 – 1981
  • Nach Außerdienststellung: Werkfeuerwehr Heidelberger Druckmaschinen AG, seit Nov. 2015 aber wieder im Besitz der Feuerwehr Walldorf

Das Tanklöschfahrzeug verstärkte ab 1964 das LF8 (Mathilde) im alten Spritzenhaus in der Hirschstrasse. Das Ein- und Ausfahren aus dem Spritzenhaus erforderte durch die enge Strasse fahrerisches Können von den Maschinisten. Vermutlich lief es anfangs als WA 11, da bis zu den siebziger Jahren die Tanklöschfahrzeuge die Nummern 1x hatten (x = 1,2,3 je nach Anzahl TLF im Fuhrpark).
Abgelöst wurde es 1981 von dem Frontlenker TLF16 und wurde an die Werkfeuerwehr der Heidelberger Druckmaschinen abgegeben. Nach einiger Zeit im Werk Wiesloch wurde es 1991 ins Werk Brandenburg verlagert.

Erfreulicherweise fand dieses Fahrzeug im Jubiläumsjahr 2015 den Weg zurück von Brandenburg nach Walldorf und wurde mit viel Eigenleistung wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt. Das TLF16 ist neben dem LF8 der zweite Oldtimer im Fuhrpark.