Am Donnerstagabend (22.02.2024) traf sich die Einsatzabteilung zum regelmäßigen Übungsabend.
Im Vordergrund stand diesmal die Technische Hilfeleistung. Dafür wurden die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt, um abwechselnd verschiedene Szenarien zu üben.
Unter anderem wurde ein Verkehrsunfall mit einem verletzten Lkw-Fahrer simuliert, dieser musste schonend aus seiner Fahrerkabine befreit werden. Dafür wurde eine Rettungsplattform neben dem Lkw aufgebaut, um diesen mittels Rettungsbrett (Spineboard) auf Bodenniveau zu befördern.
Des Weiteren galt es, einen auf der Seite liegenden Pkw gegen das Umkippen zu sichern. Dafür wurde von beiden Seiten ein Stabilisierungssystem aus verschiedenen Stützen angebracht und das Umkippen dadurch verhindert.
Bei der letzten und dritten Übungsstation wurde simuliert, dass eine Absetzmulde auf einen Pkw gestürzt ist. Damit die Mulde nicht weiter auf den Pkw drückt, wurde diese mit pneumatischen Rettungsstützen gesichert.
Beobachtet von Ausbildern, wurden alle Übungen rotierend durchgeführt. Die Übung bot allen Teilnehmenden eine gute Wiederholung und Auffrischung.

• Ölspur
    6. Mai 2024 | 13:22