Nur alle vier Jahre kann am 29. Februar eine Maschinistenübung stattfinden, entsprechend nutzen die Walldorfer Feuerwehrleute diese Chance, die sich im Dienstplan natürlich durch reinen Zufall ergab ;-). Das Ziel an diesem Abend war die Auffrischung der Kenntnisse über die Gerätevielfalt auf den Fahrzeugen. Was ist wo verlastet, was wird für welchen Einsatzzweck benötigt und was muss bei bestimmten Geräten beachtet werden. Vor allem seltener benötigte kleine Geräte geraten in den Tiefen eines Löschfahrzeugaufbaus auch mal in Vergessenheit. Reihum verteilten die Ausbilder Zettel auf denen verschiedene Geräte aufgelistet waren und jeder Teilnehmer musste sie aus dem Fahrzeug auf die Ablageplane legen, erklären wo sie auf dem Fzg. zu finden sind und welche Besonderheiten im Einsatz zu beachten sind. Bei der Rückführung auf die Fahrzeuge wurde dann getauscht.

• Ölspur
    6. Mai 2024 | 13:22