2019

4. Mai 2019
Warnung der Bevölkerung bei Großschadenslagen Zur flächendeckenden Warnung der Bevölkerung bei Schadenslagen sind in Walldorf über das Stadtgebiet mehrere Sirenen installiert. Die Stadt Walldorf hat zusätzlich für die Bevölkerung ein…
28. April 2019
Am 24.04.2019 traf sich eine kleine Delegation der Blaulichtorganisationen zu einem Gespräch mit Innenminister Thomas Strobl, Landtagsabgeordneten Karl Klein, Landrat Stefan Dalliger und dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Marcus Zeitler  im…
18. April 2019
Anfang März und Anfang April lautete das Motto der ersten Maschinistenübungen in diesem Jahr – „lass dich nicht lumpen und bedien' Pumpen“. Wie schon dem Motto zu entnehmen ist, ging…
8. April 2019
Im Frühjahr 2019 wurde wieder ein Kettensägenlehrgang bei der Walldorfer Feuerwehr durchgeführt. Zunächst trafen sich alle Lehrgangsteilnehmer an einem Freitagabend zum theoretischen Unterricht. Hier ging es um die Grundlagen beim…
7. April 2019
Am Donnerstag, den 28.3. fand die zweite Atemschutzübung des Jahres statt. In einem drei Stationen Betrieb wurden verschiedene Elemente geübt und vertieft. An Station eins mussten sich die Teilnehmer schnellstmöglich…
1. April 2019
In einen voll gefüllten Saal konnte Kommandant Frank Eck am vergangenen Freitag bei der Eröffnung der Jahreshauptversammlung blicken. Der Spielmannszug leitete mit einem Musikstück den offiziellen Teil ein, bevor Frank…
1. April 2019
Update: Natürlich handelte es sich dabei um unseren Aprilscherz. Obwohl das Oberhaupt der Stadt es schon wusste, hielt sie sich auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr am Freitag noch bedeckt. Wie…
4. März 2019
Zum Abschluss des Übungsblocks Brandbekämpfung ging es für uns wieder in zwei zusammenhängende leerstehende Gebäude zum Üben. Das Gebäude wurde mit einer Nebelmaschine verraucht und fünf Übungspuppen als vermisste Personen…
17. Februar 2019
Zu einer sogenannten Planübung fuhren drei Kameraden am 15. Februar nach Heidelberg zur Berufsfeuerwehr. Bei solchen Übungen werden Einsatzszenarien an Modellbauplatten simuliert. Die Führungskräfte können so das taktische Vorgehen üben.…
11. Februar 2019
Im Rahmen des letzten Übungsblock Brandbekämpfung ging es für die Einsatzkräfte zu einem leerstehenden Wohnhaus. Dieses konnte komplett mit einer Nebelmaschine verraucht werden, so dass die taktische Ventilation aus dem…
11. Februar 2019
Europaweit gilt der Notruf 112, um schnell Hilfe zu bekommen. Die jeweils zuständige Leitstelle wird sich melden, gleich ob im heimischen Walldorf, im Sommerurlaub in Dänemark oder beim Ski fahren…
17. Januar 2019
Zur ersten Übung im neuen Jahr luden die Ausbilder zur Atemschutzübung am 10. Januar in ein altes leerstehendes Haus. Dort konnte das Vorgehen der Kräfte realitätsnah geübt werden. Das Objekt…
1. Januar 2019
Wir wünschen ein frohes neues Jahr 2019!