2019

30. Dezember 2019
Wie gestalte ich Dienste? Welches rechtlichen Grundlagen sind zu beachten? Und viele weitere Themen waren Bestandteil des Jugendgruppenleiterlehrgangs in Neustadt an der Weinstraße. An zwei Wochenenden im November wurden Marvin…
19. Dezember 2019
Schon wieder ist ein Jahr fast vergangen, auch bei der Jugendfeuerwehr in Walldorf. Es war also wieder Zeit für unseren Jahresabschluss. Aus dem Grund haben wir uns am Freitag, dem…
15. Dezember 2019
Ein etwas anderes Bild bot sich den Jugendlichen beim Dienst zum Thema "Erste Hilfe" und "Unfallverhütungsvorschriften". Plötzlich stand da ein Rettungswagen des DRK Walldorf im Feuerwehrhaus. Neben der Theorie zu…
25. November 2019
Von 17 bis 20 Uhr hat die Jugendfeuerwehr am Montag den 11.11.2019 den Martinsumzug wie jedes Jahr begleitet. Nachdem wir uns am Feuerwehrhaus getroffen hatten sind wir zum Ausgangspunkt des…
8. Oktober 2019
Nach über drei Monaten voller Training haben 13 Jugendlichen der Jugendfeuerwehren Leimen, St. Ilgen, Malsch und Walldorf am Samstag (5.10.) die Leistungsspange in Buchen erworben. Die Leistungsspange ist das höchste…
28. Mai 2019
Am vergangenen Samstag, dem 25.05.2019, fand die Bereichsübung in Baiertal statt. Hierbei war die Großzahl der Jugendwehren aus dem Bereich 5 beteiligt. Es waren insgesamt über 10 Wehren und über…
6. Mai 2019
Die Jungendfeuerwehr hat am 03.05.2019 von 18 Uhr bis 20 Uhr im Feuerwehrhaus einen Theorieunterricht gemacht. Bestandteil hierbei war Fahrzeugkunde, das Unterbauen von einem Fahrzeug sowie die Grundlagen in Erste…
7. April 2019
Am Freitag, den 05.04.2019, fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Walldorf statt. Nach der offiziellen Begrüßung durch den neu ernannten Jugendwart Kevin Drieschner, übergab dieser die Moderation an Steffen Kempf, welcher…
1. April 2019
Anlässlich der Jahreshauptversammlung der aktiven Wehr wurde der Wechsel der Jugendfeuerwehrführung offiziell vollzogen. Die seit fünf Jahren amtierende Jugendwartin Lena Nicolai und ihr Stellvertreter Detlef Raab übergaben nach dem erfolgreichen…
17. Februar 2019
Nachdem die Jugendlichen noch ihre letzte Stationen zum Thema Grundlagen absolviert hatten, ging es an das Retten einer Person aus einer Grube. Die Jugendlichen sollten zunächst selbst überlegen wie sie…
11. Februar 2019
Bei den letzten beiden Diensten widmeten sich die Jugendfeuerwehrmitglieder den Grundlagen. Aufgeteilt in Kleingruppen machten sich die Jugendlichen mit den Löschgruppenfahrzeugen LF 8 und LF 20/24 vertraut. Die Lage der…
20. Januar 2019
Es war wieder soweit. Endlich hieß es für die Jugendlichen wieder raus fahren und üben wie die "Großen". Nach einer kurzen Auffrischung in der Theorie der Brandbekämpfung, ging es zu…