2017

14. Dezember 2017
Es brennt. Ein Trupp geht unter Atemschutz ins Gebäude vor. Bei der Suche nach einer vermissten Person verunglückt ein Kamerad und muss gerettet werden. Ein Szenario was verhindert werden sollte.…
9. November 2017
Die Grundlagen zur Abwicklung bei einem Verkehrsunfall war der Schwerpunkt der technischen Hilfeleistungsausbildung im November. An drei Stationen frischten die Kameraden ihr Wissen auf und wandten es praktisch an. Als…
3. November 2017
Auch im zweiten Halbjahr bot Lehrrettungsassistent Dirk Weißmann wieder einen Erste Hilfe Kurs für die Walldorfer Feuerwehrangehörigen an. Neben den Grundlagen wie Verbände anlegen, Notruf absetzen oder die Herzlungenwiederbelebung wurde…
29. Oktober 2017
Als die Feuerwehr Walldorf noch nicht einmal Einsatzfahrzeuge hatte wurde Erwin Mayer bereits Mitglied in der Feuerwehr, das war 1947. Gemeinsam mit Willi Gruber, der ebenfalls mit ihm und sieben…
19. Oktober 2017
Wenn gefährliche Stoffe und Güter austreten, ist die Feuerwehr gefragt. In Walldorf gibt es den Gerätewagen Messtechnik (GW-Mess). Dieser wird von spezialisierten Kräften der Feuerwehr Walldorf besetzt und fährt in…
16. Oktober 2017
Bei bestem Kerwewetter öffneten sich die Tore des Walldorfer Feuerwehrhauses bereits am späten Vormittag für die ersten hungrigen Gäste. Dank der strahlenden Sonne füllten sich auch die Tische und Bänke…
28. September 2017
Bei den letzten beiden Übungen zum Thema Brandbekämpfung wurden die Grundlagen geübt und in einer Einsatzübung umgesetzt. Ein wesentlicher Bestandteil war das richtige Stellen von Leitern, sowie das sichere Auf-…
23. September 2017
Als am Samstag um 14 Uhr die Piepser gingen, wussten die Kameraden aus Reilingen und Walldorf bereits, dass es sich um eine Alarmübung handelte. Es sollte die Wasserförderung über lange…
16. September 2017
Am 16. September standen einige Feuerwehrleute früh auf, denn die Abnahmeprüfung für das Leistungsabzeichen in Silber stand auf dem Plan. Nach monatelanger Vorbereitung waren die Kameraden guter Dinge die Prüfung…
16. September 2017
Anlässlich des 50. Jubiläums der Jugendfeuerwehr Wiesloch und der Oldtimerausstellung ‚Oldies im Park‘ der Freunde historischer Fahrzeuge Wiesloch trafen sich am Samstag knapp 20 historische Feuerwehrfahrzeuge auf dem Festplatz in…
9. September 2017
Am 9. September trafen sich früh morgens einige Feuerwehrleute aus Schwetzingen, Sandhausen, Wiesloch und Walldorf, um gemeinsam an einer Heißausbildung in einem Brandkontainer teilzunehmen.
3. September 2017
Viel zu sehen und zu erleben gab es am vergangenen Sonntag beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Walldorf. Die Feuerwehrleute um Kommandant Frank Eck hatten sich ein abwechslungsreiches…
22. Juli 2017
Eine Spezialübung setzte Kommandant Frank Eck für die Mitglieder der Feuerwehr Walldorf am 22. Juli an. Der Fokus der Übung lag darin Einweisungen für Geräte durchzuführen, die in letzter Zeit…
21. Juli 2017
Über eine Spende der Sparkasse Heidelberg in Höhe von 700 Euro durfte sich die Jugendfeuerwehr in Walldorf freuen. Überreicht wurde die Spende von Filialdirektor Philipp Renninger, der bei der Übergabe…
20. Juli 2017
Einen Übungsblock zum Thema Gefahrgut konnte die Feuerwehr Walldorf dieses Jahr bei der Firma Rimmler Metallveredelung in der Justus-Liebig-Straße durchführen. Tanja Brecht, Geschäftsführerin der Fa. Rimmler, zeigte den Feuerwehrleuten zunächst…
9. Juli 2017
Auch in diesem Jahr nahmen wir wieder mit mehreren Gruppen am Stadtschützenfest teil. Nachdem wir in den vergangenen Jahren regelmäßig auf dem Podium vertreten waren, reichte es in diesem Jahr…
8. Juli 2017
Bei strahlendem Sonnenschein gaben sich unser Kamerad Jan Schirmacher und seine Julia das Jawort in der evangelischen Kirche Walldorf. Vor den Toren warteten wie gewohnt einige Feuerwehrleute und standen Spalier,…
25. Juni 2017
Zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Meckesheim veranstaltete diese einen Festumzug. Gerne nahmen wir die Einladung an und haben an diesem teilgenommen. Unsere Gruppe wurde von den Fahnenträgern der aktiven Wehr…
24. Juni 2017
Am Fachsymposium Waldbrandbekämpfung „Wipfelfeuer“ nahmen Vertreter internationaler und nationaler Feuerwehren teil. Die Veranstaltung im badischen Schönau begann mit Referaten von Feuerwehren und Bundeswehr. Diese stellten das taktische Vorgehen vor, ebenso…
24. Juni 2017
Wahrlich um Leben und Tod ging es für unsere Feuerwehr-Fußballer am Rande des Freizeitturniers in der Astoria-Halle. Während die Mannschaft gerade pausierte und sich stärkte, wurden sie auf eine Person…
2. Juni 2017
Die Auffrischung der Ersten Hilfe bei der Feuerwehr stand am Pfingstwochenende an. Neben den allgemeinen Grundlagen ging Lehrrettungsassistent Dirk Weißmann auch auf die speziellen Möglichkeiten der Feuerwehr ein. So wurde…
1. Juni 2017
Bei der letzten Messtruppübung wurde angenommen, dass Gefahrgut in die Kanalisation eingedrungen ist. Dabei handelte es sich um einen hochentzündlichen und explosiven Stoff. Zur Bestimmung der Gefahrenquelle wurden verschiedenen Messinstrumente…
18. Mai 2017
Eines der ältesten Hilfsmittel der Feuerwehr ist die Leiter. Im Laufe der Zeit haben sich verschiedene Leiterarten entwickelt und an die Gegebenheiten der Einsätze angepasst. Die Löschfahrzeuge der Feuerwehr Walldorf…
11. Mai 2017
Ein wesentlicher Risikofaktor bei Atemschutzeinsätzen ist eine unbekannte Umgebung gepaart mit schlechter Sicht. Schlechte Sicht kann man mit Nebelmaschinen oder beklebten Atemschutzmasken simulieren, unbekanntes Terrain ist jedoch im Regelfall nicht…
22. April 2017
Am 22. April heiratete unser Kamerad Michael Heinbuch seine Ramona standesamtlich im Astorhaus. Das Wetter ließ an diesem Tag leider etwas zu wünschen übrig, aber immerhin legte sich der Regen…
7. April 2017
Nachdem im vergangen Jahr wegen der Renovierung des Ratssaals eine Ausweichmöglichkeit gesucht werden musste, konnte der Ehrungsabend der Feuerwehr Walldorf in diesem Jahr wieder im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung stattfinden.…
1. April 2017
Mit einer große Gruppe machten wir uns für 10 Tage in die USA auf. Zur offiziellen Vereidigung, dem Installation Dinner, des neuen Feuerwehrchefs Matthew Colgan von Freeport, Long Island, New…
17. März 2017
Am 17. März versammelten sich alle Abteilungen der Feuerwehr Walldorf zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Haus der Feuerwehr. Nachdem Kommandant Frank Eck die zahlreich erschienenen Gäste der Stadtverwaltung, des Gemeinderats, von…
3. März 2017
Unwettereinsätze nehmen in den letzten Jahren immer mehr zu, sei es letztes Jahr die Wassereinsätze oder wie vor einigen Jahren die Sturmeinsätze in Reutlingen. Um bei Sturmschäden effektiv helfen zu…
18. Februar 2017
An zwei Terminen in diesem Jahr machten sich eine Vielzahl an Maschinisten und jungen Kameraden auf dem Weg zum Fahrsicherheitstraining am Hockenheimring. Hier übten die Teilnehmer neben dem Ausweichen von…
9. Februar 2017
Der erste Übungsblock in diesem Jahr für die gesamte Einsatzabteilung behandelte den Umgang mit Umfüllpumpen im Gefahrguteinsatz. In jeweils zwei Gruppen aufgeteilt wurden sämtliche Gegenstände für derartige Maßnahmen aus dem…
26. Januar 2017
Bei der letzten Übung des Messtrupp galt es mit Hilfe weniger Informationen möglichst viele Informationen zu dem gefährlichen Stoff zu finden. Die Ausbilder hatten Zettel mit wenigen Informationen vorbereitet, wie…
21. Januar 2017
Die aktuellen Temperaturen riefen eine Sonderübung auf den Plan. Durch die länger anhaltende Kälte in den letzten Tagen war es möglich auf dem See des AQWA Bäderparks eine Eisrettungsübung stattfinden…
9. Januar 2017
Bei der Demontage der Weihnachtsbeleuchtung auf den Kreiseln diverser Ortseingängen der Stadt unterstütze der Teleskopmast der Feuerwehr. Durch die maximale Arbeitshöhe von 32m ist eine solche Aufgabe für das Fahrzeug…
6. Januar 2017
Am Dreikönigstag machten sich einige Feuerwehrleute mit ihren Partnern auf eine kleine Wanderung zu den Walldorfer Hügelgräbern im Hochholzer Wald. Bei strahlendem Sonnenschein liefen die ca. 50 Wanderer über den…