28 Sep

Grundlagen für den Brandeinsatz

Bei den letzten beiden Übungen zum Thema Brandbekämpfung wurden die Grundlagen geübt und in einer Einsatzübung umgesetzt. Ein wesentlicher Bestandteil war das richtige Stellen von Leitern, sowie das sichere Auf- & Abbauen. So wurde auch bei der Einsatzübung an der Schillerschule die Schiebeleiter gestellt. Es wurde angenommen, dass es zu einem Kellerbrand mit vermisster Person im Technikraum kam.Durch eine starke Rauchentwicklung seien eventuell Personen auf das Dach geflüchtet. Während die Trupps im Gebäude das richtige Vorgehen zur Brandbekämpfung üben konnten, beschäftigten sich die Kräfte draußen mit dem Thema Leiterstellen und Atemschutzüberwachung. Nach erfolgreichem Übungsende wurde noch eine Nachbesprechung durchgeführt, um in bestimmten Punkten noch besser zu werden.
KD