So ähnlich hätte eine Meldung in den Nachrichten lauten können, doch zum Glück handelte es sich nur um eine Übung. Am Abend des 5. März versammelten sich über 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr zu einer Gesamtübung mit dem Schwerpunkt ‚Standardablauf Verkehrsunfall‘. Erst nach der Einteilung und dem Besetzen der Fahrzeuge erfuhren die Übungsteilnehmer das Alarmierungsstichwort, es lautete „Verkehrsunfall mit unklarer Lage – Alte Speyerer Straße“ in Richtung Kartbahn.
Angenommen wurde auf der abgelegenen Straße ein Unfall mit zwei PKW nach einem illegalen Autorennen. Aufgrund der Geschwindigkeit kamen beide Fahrzeuge mit deutlichem Abstand zum Stehen. Der erst eintreffende Rettungsdienst in Form des DRK Ortsverbands Walldorf – der als Überraschungsgast an der Übung teilnahm – sichtete zunächst die Lage und erkannte trotz der Dunkelheit schnell, dass zwei PKW mit deutlichem Abstand involviert und darin mehrere Personen eingeklemmt waren. Die kurz darauf anrückenden Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden durch den Zugführer auf die beiden Unfallfahrzeuge aufgeteilt, um parallel die Rettung einzuleiten. Getreu dem Rettungsgrundsatz wurde zunächst die Einsatzstelle sowie die beiden Unfallfahrzeuge abgesichert. Dies beinhaltet beispielsweise ein Festsetzen gegen Wegrollen und Erschütterungen zum Schutz der Verunfallten und der Helfer. Weiterhin wurde ein Erstzugang zu den Patienten geschaffen, über den der Rettungsdienst die Patientenbetreuung und die Kontrolle der Verletzungen und Vitalfunktionen übernahm. Die Rettung erfolgte anschließend aufgrund der medizinischen Einstufung achsengerecht nach oben, nachdem die Dächer abgenommen und eingeklemmte Beine befreit waren. Schlussendlich schafften es die Mannschaften nach aufwändigen Tätigkeiten die Patienten nahezu gleichzeitig zu befreien und an den DRK Ortsverband zu übergeben.
Nach der erfolgreichen Rettung folgte die obligatorische Nachbesprechung bei der Sichtweisen diskutiert und Optimierungspotential ausgetauscht wurde. Ein Dankeschön geht an den DRK OV, der bereits mittags bei einem gemeldeten Zimmerbrand in der Schwetzinger Straße zur Unterstützung der Feuerwehr angerückt war.







