Abrollbehälter Schwarz/Weiß

• Hersteller: Fa. Jerg
  • Baujahr: 2022

Dieser Abrollbehälter wurde von einer Projektgruppe selbstständig konzipiert und entwickelt. Er dient der Einsatzstellenhygiene und hat die Aufgabe verrußte/verschmutzte Einsatzkleidung und Geräte aufzunehmen und gegen frische Kleidung und Geräte zu tauschen, um eine Kontaminationsverschleppung zu vermeiden. Im Bereich der Einsatzhygiene spricht man dabei von schwarz (Ruß) und weiß (sauber). Die Einsatzkräfte können sich nach einem Brandeinsatz darin umziehen, ebenso wird eine kleinere Anzahl frischer Schläuche und Atemschutzgeräte mitgeführt, um ein Löschfahrzeug noch an der Einsatzstelle wieder einsatzbereit zu machen. Brandrückstände sind krebserregend, dieser AB dient vorrangig der Gesundheit der freiwilligen Feuerwehrleute.