Wechselladerfahrzeug

• Hersteller: Volvo (Fahrgestell), Hiab (Hakenanlage)
  • Typ: FH 460
  • Ausbau: Fa. Mara, Fa. Feig
  • Baujahr: 2022
  • Motorleistung PS: 460
  • Mannschaftsstärke: 1+2
  • Funkrufname: Florian Walldorf 65/1
  • Nummernschild: HD-WA 1651

Die beiden baugleichen Wechselladerfahrzeuge WLF1 und WLF2 haben ein zulässiges Gesamtgewicht von 26t (zGG) und können verschiedenste Abrollbehälter bis 6,9m Gesamtlänge aufnehmen. Die hydraulische Hakenanlage setzt die Abrollbehälter über Rollen am Heck ab bzw. sattelt sie darüber auf. Die Hakenanlage zieht mit ca. 20t Kraft, was ein konzentriertes Vorgehen und eine gute Ausbildung der Maschinisten erfordert. Der Wechsel der Behälter bis zur Einsatzbereitschaft dauert nur wenige Minuten. Der schwerste aktuell in Walldorf eingesetzte Abrollbehälter ist der AB-Tank mit 10.000L Löschwasser. Insgesamt stehen sieben Abrollbehälter zur Verfügung. Die Konzipierung der Fahrzeuge macht es möglich auch Abrollbehälter anderer Feuerwehren aufzunehmen, sollte mal ein Fahrzeug im Kreis ausfallen oder anderweitig WLF Unterstützung notwendig sein.