Datum: 1. Mai 2020 um 17:04 Uhr
Dauer: 5 Stunden 26 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Einsteinstr. St.Leon-Rot
Fahrzeuge: KdoW, LF 20/24, F 32 TLK, GW-T
Weitere Kräfte: FF St.Leon Rot Abt. Rot, FF St.Leon-Rot Abt. St.Leon


Einsatzbericht:

Am Freitag den 01.05.2020 wurde die Feuerwehr Walldorf kurz nach 17.00 Uhr zur Überlandhilfe nach St.Leon-Rot zu einem Gebäudebrand alarmiert. Schon auf unserer Anfahrt zur Einsatzstelle, bestätigte sich die Lage – ein Feuer im Dachgeschoss, welches sich auf die Dachbalkenkonstruktion ausbreitet. Wir unterstützen vor die Feuerwehr vor Ort, mit einem Atemschutztrupp bei der Brandbekämpfung im Innenlöschangriff, sowie mit dem Teleskopmast bei der Öffnung des Daches. Um das Dach zu öffnen setzen wir eine Kettensäge ein, damit die verbliebenen Glutnester abgelöscht werden konnten wurde ein sogenanntes Fognail-System eingesetzt. Das Fognail-System ist eine Art Nagellöschlanze, die für „versteckte“ Brände genutzt wird, die man sonst nur schwer erreicht. Der GW-T rückte noch nach zur Einsatzstelle um die eingesetzten verschmutzen Gerätschaften und Einsatzkleidungen zu sammeln und um die Einsatzkräfte mit frischer Kleidung zu versorgen.

 

Letzter Einsatz

  • Brandmeldealarm
    24. April 2024 | 7:15
    Brandmeldealarm
    Einsatzort: Max-Planck-Str.
Rauchmelderpflicht in Baden-Württemberg

Seit dem 01.01.2015 gilt auch in Baden-Württemberg eine Rauchmelderpflicht.

Euro Notruf 112

Seit 2008 sind Feuerwehr und Rettungsdienst europaweit unter der 112 erreichbar.

Helfen Sie der Feuerwehr bei ihrer Arbeit – es kostet nur wenig Zeit

Helfen Sie der Feuerwehr bei ihrer Arbeit – es kostet nur wenig Zeit
Mitglieder einer Freiwillige Feuerwehr sind rund um die Uhr bereit ihre Freizeit zu opfern, um anderen zu helfen. Helfen auch Sie mit, dass die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer nicht unnötig erschwert wird.
Achten Sie bitte im Alltag auf diese Punkte.