Datum: 1. Mai 2020 um 17:04 Uhr
Fahrzeuge: KdoW, LF 20/24, F 32 TLK, GW-T
Weitere Kräfte: FF St.Leon Rot Abt. Rot, FF St.Leon-Rot Abt. St.Leon

Einsatzbericht:

Am Freitag den 01.05.2020 wurde die Feuerwehr Walldorf kurz nach 17.00 Uhr zur Überlandhilfe nach St.Leon-Rot zu einem Gebäudebrand alarmiert. Schon auf unserer Anfahrt zur Einsatzstelle, bestätigte sich die Lage – ein Feuer im Dachgeschoss, welches sich auf die Dachbalkenkonstruktion ausbreitet. Wir unterstützen vor die Feuerwehr vor Ort, mit einem Atemschutztrupp bei der Brandbekämpfung im Innenlöschangriff, sowie mit dem Teleskopmast bei der Öffnung des Daches. Um das Dach zu öffnen setzen wir eine Kettensäge ein, damit die verbliebenen Glutnester abgelöscht werden konnten wurde ein sogenanntes Fognail-System eingesetzt. Das Fognail-System ist eine Art Nagellöschlanze, die für „versteckte“ Brände genutzt wird, die man sonst nur schwer erreicht. Der GW-T rückte noch nach zur Einsatzstelle um die eingesetzten verschmutzen Gerätschaften und Einsatzkleidungen zu sammeln und um die Einsatzkräfte mit frischer Kleidung zu versorgen.

24. April 2024 | 7:15
    Einsatzort: Max-Planck-Str.