Datum: 21. September 2017 um 13:15 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 8 Stunden 19 Minuten
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: BAB6 -> Heilbronn
Fahrzeuge: KdoW, GW-Mess/ELW, VRW a.D., RW 2 a.D., LF 20/24, GW-T, MTW 1 a.D., MTW 2
Weitere Kräfte: Feuerwehr Bruchsal: VRW + HLF20/20 + TLF24/48 + MTW1 + KdoW, Feuerwehr Hockenheim: TLF20/40 + ELW, Feuerwehr Leimen: GW-Schaum, Feuerwehr Mannheim: Feuerwehrkran + ELW, Feuerwehr Sinsheim: TLF4000, Feuerwehr Wiesloch: TLF20/40 + KdoW, Kreisbrandmeister: KdoW, Rettungsdienst: 2x RTW + 1x NEF + 1x RTH


Einsatzbericht:

Zu einem Auffahrunfall zwischen zwei LKW kam es am Mittag des 21.09.2017 auf der BAB6 in Fahrtrichtung Heilbronn. Ein LKW hatte Gefahrgut (Kohle in Pulverform – UN 1361) geladen. Dieses ist bei dem Unfall teilweise ausgetreten und sorgte für eine Staubentwicklung. Da dieses Gefahrgut explosionsfähig ist, wurde die Gegenfahrbahn, die Brücke (Roter Straße) sowie die parallel verlaufende L546 voll gesperrt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bruchsal waren gerade auf dem Rückweg von einem Einsatz auf der BAB5 und wurden umgehend zu dem Einsatz hinzugezogen. Im weiteren Verlauf kamen weitere Feuerwehren hinzu, da Wasser und Schaummittel benötigt wurde, um das Gefahrgut zu benetzen. Zudem war ein Fahrer im Führerhaus eingeklemmt. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Führerhaus in den Laderaum geschoben, was die Rettung zusätzlich erschwerte. Aus diesem Grund wurde der vordere LKW ein Stück nach vorne verbracht. Nach der Rettung der Person wurde gemeinsam mit einem Fachberater mit der Bergung begonnen. Diese zog sich bis in die Abendstunden hinein. Anschließend mussten noch die Gerätschaften gesäubert werden.

Letzter Einsatz

  • Verkehrsunfall LKW
    18. April 2024 | 14:37
    Technische Hilfeleistung
    Einsatzort: BAB6 -> Hockenheim
Rauchmelderpflicht in Baden-Württemberg

Seit dem 01.01.2015 gilt auch in Baden-Württemberg eine Rauchmelderpflicht.

Euro Notruf 112

Seit 2008 sind Feuerwehr und Rettungsdienst europaweit unter der 112 erreichbar.

Helfen Sie der Feuerwehr bei ihrer Arbeit – es kostet nur wenig Zeit

Helfen Sie der Feuerwehr bei ihrer Arbeit – es kostet nur wenig Zeit
Mitglieder einer Freiwillige Feuerwehr sind rund um die Uhr bereit ihre Freizeit zu opfern, um anderen zu helfen. Helfen auch Sie mit, dass die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer nicht unnötig erschwert wird.
Achten Sie bitte im Alltag auf diese Punkte.