Datum: 12. November 2021 um 1:30
Dauer: 1 Stunde 50 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Apfelweg, Wiesloch
Fahrzeuge: KdoW, LF 20/20, LF 20/24, F 32 TLK
Weitere Kräfte: FF Wiesloch Abt. Frauenweiler, FF Wiesloch Abt. Stadt, Kreisführung


Einsatzbericht:

Am Freitagmorgen gegen 1.30 Uhr wurden die Stadtteilfeuerwehren Wiesloch sowie Frauenweiler zusammen mit der Walldorfer Feuerwehr nach Wiesloch in den Apfelweg zu einem Kellerbrand gerufen. Es kam zu einem Brandausbruch im Keller eines Mehrparteienhaus, die Feuerwehr Wiesloch leitete parallel zur Menschenrettung auch die Brandbekämpfung ein. Die Feuerwehr Walldorf unterstütze die Einsatzmaßnahmen vor Ort mit der Bereitstellung zweier Atemschutztrupp als Bereitstellungskräfte. Die Besatzung des Teleskopmastes brachte ihr Fahrzeug im Hinterhof der Gebäudekomplex in Stellung und überprüfte in der Höhe die Wohnungen, ob dort noch eingeschlossene Personen zu sehen waren. Die Feuerwehr Walldorf war mit dem kompletten Löschzug im Einsatz und konnte diesen gegen 3.20 Uhr beenden.

Letzter Einsatz

  • Zimmerbrand
    15. Januar 2022 | 14:05
    Brandeinsatz
    Einsatzort: Franz-Antoni-Straße, St. Leon-Rot
Rauchmelderpflicht in Baden-Württemberg

Seit dem 01.01.2015 gilt auch in Baden-Württemberg eine Rauchmelderpflicht.

Euro Notruf 112

Seit 2008 sind Feuerwehr und Rettungsdienst europaweit unter der 112 erreichbar.

Helfen Sie der Feuerwehr bei ihrer Arbeit – es kostet nur wenig Zeit

Helfen Sie der Feuerwehr bei ihrer Arbeit – es kostet nur wenig Zeit
Mitglieder einer Freiwillige Feuerwehr sind rund um die Uhr bereit ihre Freizeit zu opfern, um anderen zu helfen. Helfen auch Sie mit, dass die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer nicht unnötig erschwert wird.
Achten Sie bitte im Alltag auf diese Punkte.