Nach einigen digitalen Diensten gab es zum Ende der Sommerferien grünes Licht mit den „normalen“ Diensten der Jugendfeuerwehr, unter Corona-Auflagen, wieder zu beginnen. Zwei Übungen konnten vor dem erneuten Lockdown durchgeführt werden. Seit Ende Oktober ist der Übungsbetrieb wieder gestoppt.

Um mögliche Kontakte zur aktiven Einsatzabteilung und damit die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr nicht zu gefährden, wurde ein Hygienekonzept ausgearbeitet. Dieses sieht unter anderem Ausbildungen außerhalb des Feuerwehrhauses und feste Gruppen pro Dienst vor.

Nachdem beim ersten Dienst vieles organisatorisches zu den neuen Abläufen erläutert wurde, stand die zweite Übung wieder vollständig im Zeichen der Jugendfeuerwehr. Aufgrund der langen Pause ging es in drei Stationen um Grundlagen. So standen Funken, Standrohr setzen sowie der Aufbau eines Löschangriffes an.

Trotz der langen Unterbrechung schienen diese nicht verloren gegangen zu sein und die Jugendlichen waren motiviert, endlich wieder üben zu dürfen.

Leider heißt es nun erstmal wieder pausieren.

Letzter Einsatz

  • Brandmeldealarm
    24. April 2024 | 7:15
    Brandmeldealarm
    Einsatzort: Max-Planck-Str.
Rauchmelderpflicht in Baden-Württemberg

Seit dem 01.01.2015 gilt auch in Baden-Württemberg eine Rauchmelderpflicht.

Euro Notruf 112

Seit 2008 sind Feuerwehr und Rettungsdienst europaweit unter der 112 erreichbar.

Helfen Sie der Feuerwehr bei ihrer Arbeit – es kostet nur wenig Zeit

Helfen Sie der Feuerwehr bei ihrer Arbeit – es kostet nur wenig Zeit
Mitglieder einer Freiwillige Feuerwehr sind rund um die Uhr bereit ihre Freizeit zu opfern, um anderen zu helfen. Helfen auch Sie mit, dass die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer nicht unnötig erschwert wird.
Achten Sie bitte im Alltag auf diese Punkte.