Wie in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens erfordert die aktuelle Lage auch für die Feuerwehren im Land Sonderlösungen und Einschränkungen. Um die Einsatzbereitschaft jederzeit sicherstellen zu können, waren in den vergangenen Monaten Übungs- und Trainingsdienste der Feuerwehr Walldorf auf ein absolutes Minimum heruntergefahren und Kontakte begrenzt. Lediglich verpflichtende Ausbildungsinhalte, beispielsweise im Bereich der Atemschutzgeräteträger, wurden fortgeführt. Aufbauend auf die langjährige Ausbildung und einen hohen Erfahrungsschatz war die Walldorfer Wehr jedoch jederzeit bestens gerüstet, um auf Notlagen zu reagieren. 

Die mittlerweile deutlich entspannteren Inzidenzwerte sowie eine nahezu flächendeckende Impfung bei den Feuerwehrleuten ermöglicht nun ab der zweiten Junihälfte eine schrittweise Rückkehr zu einem geregelten Übungsbetrieb, der allerdings weiterhin gewissen Hygienebestimmungen unterliegt. So wird zunächst in kleinen Gruppen geübt und auch Schnelltests und Mund Nase Masken sind noch Bestandteil der Übungen.

Das Einsatzspektrum einer heutigen Feuerwehr ist sehr vielschichtig und erfordert auch die notwendigen Trainingsaktivitäten, deswegen sind die Mitglieder der Feuerwehr Walldorf nach der langen Zeit auch wieder hoch motiviert und hoffen, dass der Übungsbetrieb nicht nochmal eingestellt werden muss. 

Letzter Einsatz

  • Brandmeldealarm
    24. April 2024 | 7:15
    Brandmeldealarm
    Einsatzort: Max-Planck-Str.
Rauchmelderpflicht in Baden-Württemberg

Seit dem 01.01.2015 gilt auch in Baden-Württemberg eine Rauchmelderpflicht.

Euro Notruf 112

Seit 2008 sind Feuerwehr und Rettungsdienst europaweit unter der 112 erreichbar.

Helfen Sie der Feuerwehr bei ihrer Arbeit – es kostet nur wenig Zeit

Helfen Sie der Feuerwehr bei ihrer Arbeit – es kostet nur wenig Zeit
Mitglieder einer Freiwillige Feuerwehr sind rund um die Uhr bereit ihre Freizeit zu opfern, um anderen zu helfen. Helfen auch Sie mit, dass die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer nicht unnötig erschwert wird.
Achten Sie bitte im Alltag auf diese Punkte.