Der Dienst am 28.10.22 begann gemeinsam um 18 Uhr im Jugendraum. Zuerst wurden die Inhalte des letzten Dienstes besprochen und das Gelernte noch einmal wiederholt. Anschließend wurden die Jugendlichen in drei Gruppen eingeteilt und das Programm für den Dienst vorgestellt. Danach gingen die Gruppen zu ihren Stationen rund um das Thema Technische Hilfeleistung. In der ersten Station beschäftigte sich die erste Gruppe mit den unterschiedlichen Beleuchtungsequipments, die sich auf den verschiedenen Feuerwehrfahrzeugen befinden. Die zweite Station beschäftigte sich mit dem hydraulischen Kombigerät, das eine Kombination aus hydraulischer Schere und Spreizer ist. Bei dieser Station musste man mit Hilfe eines Betreuers einen mit Wasser gefüllten Becher von einem Verkehrsleitkegel auf den anderen stellen. Bei der dritten Station wurde sich mit dem Unterbauen und Sichern von Fahrzeugen beschäftigt. Der Dienst musste leider zwischendurch unterbrochen werden, da die Feuerwehr zu einem Einsatz ausrückte. Währenddessen spielte die Jugend im Jugendraum Billard oder unterhielt sich. Als der Einsatz beendet war und die Fahrzeuge wieder zurück im Feuerwehrhaus waren, konnte die Ausbildung weitergeführt werden. Der Dienst wurde um 20 Uhr durch die Jugendbetreuer beendet.

• PSNV – Seelsorge
    29. April 2024 | 12:45