Am Samstag, dem 15.04.2023 nahm unser WLF2 den AB-Tank huckepack und machte sich auf den Weg nach Schönbrunn zu einer groß angesetzten Waldbrandübung.

Das Übungsszenario sah vor, dass im Bereich der Gemarkungsgrenze Eberbach / Schönbrunn / Neunkirchen im dortigen Bereich des „Dreimärker“ nach langer, anhaltender Trockenheit eine Rauchentwicklung und Flammensichtung der ILS RNK (integrierten Leistelle Rhein-Neckar) über den Notruf von Anrufern mitgeteilt wurde. Aus dem dortigen Waldstück wäre schon von weitem eine Rauchsäule zu sehen. Die ersteintreffende Feuerwehr aus Schönbrunn stellte fest, dass es sich um einen Waldbrand auf der Gemarkung Eberbach im Bereich des „Kirchel“ handelte. Im Verlauf der Übung wurden dann planmäßig weitere größere Tanklöschfahrzeuge nachgefordert, darunter auch der AB-Tank aus Walldorf.

Die Übungsplanung sah vor aus Walldorf mit Sondersignal anzufahren, um herausfinden wie lange die Fahrt ins Einsatzgebiet unter realen Bedingungen dauert. Am Einsatzort standen Wasserbehälter mit einer Füllmenge von bis zu 15000 Litern bereit in die das Wasser abgegeben wurde. Anschließend ging es weiter zum Neckar, dem einzigen Gewässer, das in diesem Gebiet ausreichend Wasser zur Verfügung stellen kann. Um nach dem Betanken einen Begegnungsverkehr auf der engen, serpentinenreichen Landstraße L590 zu vermeiden, sind die mit Wasser beladenen Fahrzeuge über Pleutersbach, Allemühl, Schönbrunn und Schwanheim zur Übungsstelle gefahren. Das Wasser wurde dort erneut in die Faltbehälter abgeben und anschließend ging es wieder zur Wasseraufnahme zurück zum Neckar. Die Wasserentnahme aus dem Neckar erfolgte durch das THW Eberbach das die eintreffenden Fahrzeuge befüllte.

Eingesetzte Kräfte bei der Übung:

FF Schönbrunn mit MTW, LF-KatS, LF10 und TSF-W

FF Eberbach mit ELW, VRW, GW-T, LF10, LF16, TLF3000, MTW,