Musikalisch eröffnete der Spielmannszug der Feuerwehr Walldorf eine öffentliche Gemeinderatssitzung der „anderen Art“ am 21.04.23 im Ratsaal in Walldorf. Auf der Tagesordnung standen die Ehrungen und Beförderungen der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Walldorf. Bürgermeister Matthias Renschler eröffnete die Sitzung mit den Worten: „Ich freue mich sehr, dass wir das hier im Ratssaal durchführen können“. Er sprach seinen Dank gegenüber den Damen und Herren und der Jugend der Feuerwehr aus, die mit ihrem Einsatz und ihrem Engagement für unser aller Sicherheit sorgen.

Ein besonderer Dank ging in diesem Atemzug neben dem Kommando auch an die Gönner der Feuerwehr, deren Engagement „Gold wert“ ist. Weiter dankte er auch denen, die nicht zu sehen sind und dies im Hintergrund mittragen, weshalb er auch den Partnerinnen und Partnern bzw. die Familien der Feuerwehrangehörigen in seine Dankesworte mit eingebunden hat.

Kommandant Eck dankte im Gegenzug in seiner Ansprache neben den Feuerwehrangehörigen und deren Partnern der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat für die gute Zusammenarbeit und die Möglichkeit diesen Tagesordnungspunkt im feierlichen Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung durchzuführen, welches wie er sagt „einmalig im Rhein-Neckar-Kreis ist“.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Matthias Splett eröffnete den Ehrungsmarathon mit einer neu ins Leben gerufenen Ehrung durch das Land für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Das Landesehrenkreuz in Bronze wurde in diesem feierlichen Rahmen überreicht an Florian Braun; Torben Deschner; Kevin Drieschner; Markus Fichtner; Christian Halm; Marc Müller; Sven Olbert; Timo Schäfer; Jan Schirmacher; Marvin Spannagel und Wolfgang Weber.

Die Herren, die ein Vierteljahrhundert ihres Lebens dem aktiven Feuerwehrdienst gewidmet haben, wurden mit dem Landesehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Damit geehrt wurden Michael Heinbuch; Andreas Guld; Perry Frueh und Detlef Raab. Jürgen Reinhardt ist mit dem Landesehrenkreuz in Gold für seinen schon über 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet worden. Vier Jahrzehnte sind bereits eine sehr beachtliche Zahl, doch diese sollte noch nicht das obere Ende darstellen. Thorsten Plachta überbrachte als stellvertretender Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands nicht nur die besten Wünsche der Vorstandschaft, sondern er überreichte auch Günther Kowalski und Hermann Trunk für die außerordentliche Zahl von 50 Jahren Mitgliedschaft in der Feuerwehr die Ehrennadel in Gold. Kommandant Eck schaltete sich ins Geschehen ein und unterstrich dabei, dass beide noch aktiv in der Altersabteilung und Teil der Versorgungsgruppe im Einsatzdienst sind. Wer glaubte, dass 50 Jahre das Maximum sind, für das man an diesem Abend geehrt werden konnte, hatte sich geirrt. So kam es, dass zum ersten Mal überhaupt in Walldorf zwei Feuerwehrleute für sage und schreibe 70 Jahre Treue zur Feuerwehr ausgezeichnet wurden. Gerhard Hetzel, der diese Auszeichnung in Form einer Ehrenurkunde  freudestrahlend im Ratsaal entgegengenommen hatte und Fritz Körner, dem im Anschluss an die Sitzung diese Auszeichnung im privaten Rahmen überbracht wurde, hießen die Geehrten. Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Ehrung für eine außerordentlich lange Dienstzeit sondern auch eine Anerkennung für eine Lebensleistung, die weit über das Übliche hinausgeht. Kommandant Frank Eck resümierte über verschiedenste Erlebnisse aus der Vergangenheit. „Mit beiden verbindet mich sehr viel aus meiner Jugendfeuerwehrzeit“ betonte Eck und hob weiter hervor, welche Dinge (wie z.B. die Kartbahn) durch das Wirken der Herren in Walldorf mit hervorgegangen sind. Weitere Verbandsehrungen erhielten für 30 Jahre Mitgliedschaft: Joaquin Aldana; Alexander Hauger; Marcel Hausner und Christian Sandritter. Sie wurden mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Mit der Ehrennadel in Silber für 20-jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Alberto Hetzel; Daniel Kaufmann; Dennis Kollenz und Patrick Wiedemann. Die Ehrennadel in Bronze für 10-jährige Mitgliedschaft erhielten Nicolas Criegee; Marvin Detloff; Edith Kempf; Nicolas Schell und Nicole Stanglmeier-Detloff. Das Ehrenkreuz in Bronze für ihre besonderen Verdienste als ehrenamtliche Kassenprüfer über eine Zeit von über 20 Jahren erhielten Jürgen Kollenz und Hermann Trunk. Kommandant Eck sprach gegenüber den Freunden, Gönnern und Unterstützern der Feuerwehr mit den Worten „ohne euch würde sehr viel nicht gehen“ seinen Dank und seine Wertschätzung aus. Er wisse wie ungemein Wichtig auch dieser Baustein für die Feuerwehr ist. Der Landesfeuerwehrverband ehrte für dieses Engagement Willi Kempf mit der Ehrenmedaille in Gold, Horst Schmidt; Dr. Rainer Jantzen; Willi Winnes; Ralf Schweickert; Jürgen Feil und Klaus Oestreicher mit der Ehrenmedaille in Silber.

Für die Verdienste um die Jugendfeuerwehr erhielten Steffen Kempf; Stefan Klemm; Moritz Magel; Matthias Weiffen und Stephanie Detzel die Ehrenmedaille in Bronze, Kevin Drieschner die Ehrenmedaille in Silber.

Nach diesen vielen Ehrungen wurden noch die Beförderungen und Ernennungen durchgeführt.

Zum Feuerwehranwärter: Mike Friesen, Melanie Kistner, Aleyna Koj, Dennis Rimmler, Jessica Schrempp und Ben-Luca Weißmann.

Zur Feuerwehrfrau: Laura und Vanessa Stangl.

Zum Hauptfeuerwehrmann: Henry Conteh und Torsten Seiler.

Zum Löschmeister: Marvin Spannagel.

Zur Brandmeisterin: Lena Nicolai.

Das Schlusswort seitens der Feuerwehr hatte der stellvertretende Kommandant Jurek Dudler, der den Abend mit den Worten: „Es kommt auf jeden Einzelnen an“ und „Wir sind stolz auf euch. Macht weiter so“ abrundete.

• PSNV – Seelsorge
    29. April 2024 | 12:45