Am 14. Oktober 2023 war es endlich soweit. Die Jugendfeuerwehren Baiertal, Tairnbach und Walldorf durften ihr Können unter Beweis stellen. Es stand an: die Abnahme der Leistungsspange in Brühl.

Monatelang trainierten die insgesamt 15 Jugendlichen, davon vier aus Walldorf, für das höchste Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Sie trainierten mehrmals die Woche – bei jedem Wetter – die unterschiedlichen Disziplinen. Die Jugendlichen mussten sich im Kugelstoßen, beim Staffellauf, der Schnelligkeitsübung, einem Löschangriff und einem Fragenteil unter Beweis stellen. Es wurden also sowohl sportliches Können, als auch feuerwehrtechnische Fitness und Allgemeinbildung und die aktuelle Politik abgefragt. Ebenfalls spielte der Gesamteindruck eine wichtige Rolle.

Die Leistungsspange ist eine Gruppenabnahme. Das heißt, immer neun Jugendliche absolvieren gemeinsam die Aufgaben. Aus den drei Feuerwehren mussten demnach drei Jugendliche doppelt laufen, sodass wir mit zwei Gruppen an den Start gehen konnten.

Nach einem ganzen Tag voller Aufgaben und Prüfungen, war es dann endlich bei der Vergabe soweit. Beide Gruppen aus Baiertal, Tairnbach und Walldorf haben die Leistungsspange bestanden. Herzlichen Glückwunsch.

Ganz besonders möchten wir unseren Jugendlichen Aleyna, Anna-Lena, Emilie und Leonard zur bestandenen Leistungsspange gratulieren.

Ein großes Dankeschön gilt auch allen Betreuern der verschiedenen Wehren, die tatkräftig unterstützt haben und diese Leistung möglich gemacht haben. Ebenfalls möchten wir uns bei Markus Filsinger für die Bilder bedanken.

• Türöffnung
    26. April 2024 | 22:49