Und die Sieger der Atemschutzolympiade sind Andreas Guld und David Müller. Am 04.04.2024 trafen sich die Atemschutzgeräteträger zu einem kleinen Wettbewerb. Hierbei wurden Feuerwehraufgaben in teils spielerischer Art und Weise aufgebaut. Sechs Stationen galt es für die Trupps, bestehend aus zwei Personen, zu absolvieren. Zunächst ging es damit los sich mit dem Atemschutzgerät auszurüsten. Danach mussten 20 Schläge mit dem TNT-Tool (eine Art Vorschlaghammer) auf einen LKW-Reifen durchgeführt werden. Damit wurde die körperliche Anstrengung eines Einsatzes simuliert. In der Folge musste eine Steckleiter genutzt werden, um ein Gerüst zu erklimmen. Dann musste ein Schaumittelkanister noch nach oben gezogen werden, bevor es wieder runter ging. Dort wartete ein Dummy, der zwei Runden gezogen werden musste. Im Anschluss ging es erneut auf das Gerüst, dieses Mal aber auf der anderen Seite wieder herunter. Zum Abschluss mussten noch C-Schläuche gezogen werden. Sobald die Schläuche hinter dem Verteiler lagen, galt es zurück zur Garage des Teleskopmastes zu laufen. Dort wurde die Zeit schließlich gestoppt. Die ersten drei Plätze erhielten in der anschließenden Siegerehrung Medaillen. Zudem gab es für das Gewinnerteam einen Wanderpokal.

Letzter Einsatz

  • PSNV – Seelsorge
    29. April 2024 | 12:45
    PSNV (Seelsorge)
    Einsatzort: Hirschberg-Leutershausen
Rauchmelderpflicht in Baden-Württemberg

Seit dem 01.01.2015 gilt auch in Baden-Württemberg eine Rauchmelderpflicht.

Euro Notruf 112

Seit 2008 sind Feuerwehr und Rettungsdienst europaweit unter der 112 erreichbar.

Helfen Sie der Feuerwehr bei ihrer Arbeit – es kostet nur wenig Zeit

Helfen Sie der Feuerwehr bei ihrer Arbeit – es kostet nur wenig Zeit
Mitglieder einer Freiwillige Feuerwehr sind rund um die Uhr bereit ihre Freizeit zu opfern, um anderen zu helfen. Helfen auch Sie mit, dass die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer nicht unnötig erschwert wird.
Achten Sie bitte im Alltag auf diese Punkte.