Zum Abschluss des ersten Ausbildungsblocks Brandbekämpfung konnten die Einsatzkräfte in einem Gebäude in der Hauptstraße üben. Angenommen wurde ein Gebäudebrand. Zunächst war für die Übungsteilnehmer unklar, ob noch Personen im Gebäude sind. Um es möglichst realistisch zu halten, fuhren die Einsatzfahrzeuge zeitversetzt das Übungsobjekt an.

Nach einer ersten Erkundung ging der Angriffstrupp des ersten Löschgruppenfahrzeuges zur Brandbekämpfung und Menschenrettung vor. Die Räume wurden abgesucht, um das Feuer zu lokalisieren. Zeitgleich wurde nach Personen ausschau gehalten. Schnell konnte eine Person gefunden und gerettet werden. Im Anschluss wurde schließlich das Feuer im Obergeschoss bekämpft. Zwischenzeitlich war auch das zweite Löschgruppenfahrzeug sowie das Hilfeleistungslöschfahrzeug eingetroffen und unterstützten bei den Maßnahmen.

Parallel dazu stellte der Teleskopmast eine sogenannte Anleiterbereitschaft her. Das Fahrzeug wird hierbei so positioniert, dass möglichst viele Fenster angefahren werden können. Dies dient einem Trupp nicht nur als Rückzugsmöglichkeit sondern auch dazu Personen schneller zu retten. Zusätzlich kann vom Teleskopmast von Außen in das Gebäude geschaut und so mögliche Personen identifiziert werden.

Abschließend wurde die Übung noch vor Ort nachbesprochen und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht.

Letzter Einsatz

  • Verkehrsunfall
    4. Februar 2026 | 5:45
    Technische Hilfeleistung
    Einsatzort: Wieslocher Straße
Rauchmelderpflicht in Baden-Württemberg

Seit dem 01.01.2015 gilt auch in Baden-Württemberg eine Rauchmelderpflicht.

Euro Notruf 112

Seit 2008 sind Feuerwehr und Rettungsdienst europaweit unter der 112 erreichbar.

Helfen Sie der Feuerwehr bei ihrer Arbeit – es kostet nur wenig Zeit

Helfen Sie der Feuerwehr bei ihrer Arbeit – es kostet nur wenig Zeit
Mitglieder einer Freiwillige Feuerwehr sind rund um die Uhr bereit ihre Freizeit zu opfern, um anderen zu helfen. Helfen auch Sie mit, dass die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer nicht unnötig erschwert wird.
Achten Sie bitte im Alltag auf diese Punkte.