Datum: 25. Dezember 2022 um 17:44 Uhr
Einsatzort: Altrottstraße
Fahrzeuge: KdoW, GW-Mess/ELW, HLF 10, LF 20/20, LF 20/24, F 32 TLK, GW-T, MTW 2, MZF 1, WLF1, WLF2, AB-S/W, AB-Tank, AH – Großschaden
Weitere Kräfte: DRK OV Walldorf, FF Altlußheim, FF Bruchsal, FF Dielheim-Horrenberg, FF Hockenheim, FF Ketsch, FF Ladenburg, FF Leimen, FF Mühlhausen, FF Nußloch, FF Reilingen, FF Sandhausen, FF Schwetzingen, FF Sinsheim Abt. Stadt, FF St.Leon Rot Abt. Rot, FF Wiesloch Abt. Baiertal, FF Wiesloch Abt. Frauenweiler, FF Wiesloch Abt. Schatthausen, FF Wiesloch Abt. Stadt, Kreisbrandmeister, stlv. Kreisbrandmeister, THW OV Wi/Wa, UkFüGr WSL

Einsatzbericht:

Am frühen Abend des 1. Weihnachtsfeiertag kam es zu einem Vollbrand eines Gebäudes im Industriegebiet. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine massive Brandausbreitung festzustellen. Umgehend wurden weitere umliegende Feuerwehren zur Unterstützung alarmiert. Mehrere Trupps waren unter Atemschutz im Einsatz. Ebenso wurde der Brand durch mehrere Hubrettungsfahrzeuge von oben bekämpft. Aufgrund akuter Einsturzgefahr erfolgte die Brandbekämpfung vorrangig von außen, wodurch sich die Löscharbeiten bis in die Morgenstunden hinzogen. Der THW Ortsverband Wiesloch-Walldorf unterstützte die Löscharbeiten mit Bergegeräten, das DRK stellte die medizinische Versorgung sicher und verpflegte die Einsatzkräfte gemeinsam mit der Großschadensgruppe der Feuerwehr Walldorf.

Es kam insbesondere zu Beginn zu einer starken Rauchentwicklung, so dass die Bevölkerung vorsorglich über die städtischen Sirenen gewarnt wurde. Während der Löscharbeiten wurde das Haus der Feuerwehr Walldorf durch eine Gruppe der Feuerwehr Mühlhausen besetzt, um für weitere Einsätze bereit zu sein.

Bildquellen: Bild 2 (Löschfahrzeug): Carina Kircher; Bild 3 (von oben): Presse-Heidelberg

• Verkehrsunfall LKW
    18. April 2024 | 14:37