Datum: 23. September 2018 um 17:48 Uhr
Einsatzort: Stadtgebiet Walldorf
Fahrzeuge: KdoW, HLF 10, RW 2 a.D., LF 20/20, LF 20/24, LF 8, F 32 TLK, GW-T, MZF 1, MZF 2
Weitere Kräfte: Feuerwehr Hockenheim: DLK + ELW, Feuerwehr Wiesloch: DLK

Einsatzbericht:

Nachdem am 23.09.2018 zwischen 17:30 und 18:00 Uhr das Sturmtief „Fabienne“ über Walldorf zog wurde die Feuerwehr Walldorf zu insgesamt 14 Einsätzen alarmiert. Mehrere Einsätze häuften sich gegen 18 Uhr als unter anderem ein Baum auf ein Wohnhaus an der Straße „Am Fischgrund“ stürzte und weitere Bäume auf andere Gebäude an den Straßen „Jahnstraße“ und „Tannenweg“ zu fallen drohten. Aus diesem Grund wurden zur Unterstützung die Drehleitern aus Hockenheim und Wiesloch angefordert.

Zwischenzeitlich war eine telefonische Erreichbarkeit des Feuerwehrhauses nur schwer bis gar nicht möglich, so dass Bürger ihre Einsätze über die 112 der Leitstelle in Ladenburg mitteilen mussten.

Auch die Bürgermeisterin Christiane Staab machte sich im Feuerwehrhaus ein Bild der Lage und wurde von Kommandant Frank Eck über die Lage unterrichtet. Die Verteilung der Kräfte und Koordination der Einsätze erfolgte aus der Funkzentrale im Feuerwehrhaus heraus. Ebenso die Verpflegung mit Brötchen und Getränken wurde vor Ort absolviert. Es befanden sich alleine aus Walldorf seit 17:48 rund 50 Einsatzkräfte mit 10 Fahrzeugen zur Bewältigung der Lage im Einsatz. Einsatzende war um 0:30 Uhr.

Nachfolgend eine Übersicht der Einsatzarten und Einsatzstellen:

Baum auf Gebäude (1x):

Am Fischgrund

Baum/Ast droht zu fallen (3x):

Jahnstraße, Tannenweg, Sambugaweg

Baum auf Straße (2x):

Dannhecker Straße, Hans-Thoma-Straße

Dachziegel fallen/drohen zu fallen (3x):

Schloßweg/Bahnhofstraße, Nußlocher Straße, Albrecht-Dürer-Straße

Gegenstände auf Straße/Wasser im Keller/Sonstiges (5x):

Johann-Jakob-Astor-Straße/Ringstraße, Nußlocher Straße, Hauptstraße, Bahnhofstraße, Auf dem Waldweg

• Brandnachschau