Am 16.10.2021 war es endlich wieder soweit und der Ehrungsabend aus dem vergangen Jahr wurde nachgeholt. Pandemiebedingt war bisher kein größeres Zusammentreffen der Walldorfer Feuerwehr möglich. Den entsprechenden Platz bot die neue Interimshalle, welche erst kurze Zeit vorher fertiggestellt wurde. Somit konnte die Übergabe der Interimshalle mit den Ehrungen verbunden werden. Dies stellte sicher für viele Gäste etwas Besonderes dar, finden doch sonst die Ehrungen zusammen mit den Beförderungen im Rathaus statt. Die Veranstaltung fand selbstredend unter der Einhaltung und Kontrolle der aktuell gültigen Hygienemaßnahmen statt.

Nach musikalischer Eröffnung durch den Spielmannszug, begrüßte der Kommandant Frank Eck die nahezu vollständige anwesenden Einsatzkräfte. Danach begrüßte der Bürgermeister Matthias Renschler die Feuerwehrkameraden und überreichte symbolisch den Schlüssel für die Interimshalle. Damit ist sie nun offiziell in Dienst gestellt und die vielen ausgelagerten Ausrüstungsgestände sowie Fahrzeuge finden einen zentralen Platz bis zum Neubau des Feuerwehrhauses.

Im Anschluss führten Silvio Schädel (Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband) und Patrick Janowski (stellvertretender Kreisbrandmeister) durch die Ehrungen. Die zu ehrenden Personen wurden einzeln unter lautstarkem Applaus nach vorne gerufen. Anschließend ist die Ehrungsurkunde verlesen und zusammen mit der Auszeichnung sowie einem kleinen Geschenk überreicht worden. Zwei Kräfte (Achim Frey und Michael Knopf) wurden gar für 40 Jahre Mitglied in der Feuerwehr mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Zudem erhielt Hans Kuhn das Ehrenkreuz in Silber mit Bandschnalle. Hans gehört für viele zum Feuerwehrhaus dazu wie die Einsatzfahrzeuge. Er ist zwar seit vielen Jahren schon nicht mehr im Einsatzdienst, sondern in der Alters- und Ehrenabteilung, doch ist er weiterhin donnerstags nach den Übungen im Feuerwehrhaus. Er kümmert sich noch immer um die Versorgung der Feuerwehrleute mit Getränken und kochte bis vor ein paar Jahren auch abends für die Übungsteilnehmer.

Jede Ehrung ist etwas besonders, da sie besondere Leistungen würdigt. Doch würde es den Rahmen sprengen, wenn dieser Artikel auf jede einzelne Ehrungen eingehen würde. Eine Anerkennung von besonderen Leistungen kann auch für Unternehmen erfolgen, so wurde der Küchenservice Jürgen Feil offiziell als Partner der Feuerwehr ausgezeichnet. Weiterhin kennt die Feuerwehrfreundschaft keine Stadt- oder Landesgrenzen, was sich auch an diesem Abend zeigte. Neben einigen Gästen aus der Partnerfeuerwehr Gersbach waren auch Kameraden der Feuerwehr Freeport (USA) extra angereist. Eigentlich sollte der Besuch im letzten Jahr anlässlich des 1250-jährigen Jubiläums der Stadt Walldorf stattfinden, doch auch dieses fiel der Pandemie zum Opfer.

Seit vielen Jahren besteht nun die Partnerschaft zwischen Freeport und Walldorf. Für den Aufbau und die kontinuierliche Förderung wurden die Freeporter Donald Mauersberger sowie Donald Rowan mit der Medaille für internationale Zusammenarbeit in Silber geehrt. Weiterhin sind durch die Feuerwehr Freeport einige Walldorfer Kameraden aufgrund ihres langjährigen sowie intensiven Engagement als Ehrenmitglieder beziehungsweise als Ehrenkommandanten aufgenommen worden. Sie haben ihre entsprechende Auszeichnung persönlich von den Freunden aus Freeport überreicht bekommen und waren sichtlich überrascht.

Der kurzweilige Abend endete mit einem gemeinsamen Essen sowie musikalische Begleitung des Blasorchesters Walldorf.

Liste aller Ehrungen der Feuerwehr Walldorf

Deutsches Feuerwehrehrenkreuz in Bronze

• Thorsten Plachta
  • Jurek Dudler