Führungsassistenten und Führungsgehilfen unterstützten den Einsatzleiter mit verschiedenen Aufgaben. Bei der Übung am 19.10.2023 stand alles im Zeichen der Lagekarte und Funkskizze.

Eine Lagekarte ist eine schematische Abbildung des Einsatzgeschehen. Hierbei ist es wichtig die wesentlichen Informationen darzustellen, um einen Überblick über die aktuelle Situation (auch Lage genannt) zu haben. Hier werden das Objekt, Feuer, Windrichtung, Einsatzabschnitte, Fahrzeuge, usw. eingezeichnet. Damit kann der Einsatz strukturiert abgearbeitet werden und beispielsweise nachrückenden Kräften eine Einweisung in ihre Aufgaben gegeben werden.

Zudem wurde eine Funkskizze erstellt, um die Kommunikation zu strukturieren. Denn wenn alle Kräfte auf einem Funkkanal miteinander sprechen würden, dann wären trotz der kurzen und prägnanten Funksprüche keine effektive Kommunikation mehr möglich. Dadurch kann es zu Verzögerungen kommen, die im Einsatzfall fatal sein können. Insofern ist es wichtig die Funkkanäle beispielsweise nach Aufgabenbereichen (Einsatzabschnitte) aufzuteilen. In der graphischen Funkskizze werden im Wesentlichen die Funkkanäle den Einsatzabschnitten zugeteilt und für alle sichtbar notiert.

Sowohl für die Lagekarte als auch die Funkskizze gibt es gewisse taktische Symbole, spezielle Zeichen, die ohne viel Worte die gleiche Bedeutung haben. Dadurch können sie von jedem in der Einsatzleitung sofort erkannt werden und alle Beteiligten haben idealerweise das gleiche Bild vom Geschehen. Zur Übung wurde ein vergangenes Einsatzszenario genommen und dieses eigenständig durch die Teilnehmer der Übung abgebildet.

• Türöffnung
    26. April 2024 | 22:49