Am 10.11.2023 hat die Jugendfeuerwehr im Feuerwehrhaus von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr einen Jugenddienst gehabt.

Am heutigen Tag wurden die Jugendlichen auf ihre Jugendflamme vorbereitet. Sie haben Knoten machen und Verkehrsabsicherung geübt.

Da es in zwei Stationen aufgebaut war, gab es jeweils zwei Gruppen. Diese haben sich, sobald sie mit der Station zu Ende waren, abgewechselt.

Bei der Verkehrsabsicherung wurde den Jugendlichen gezeigt und erklärt, was es an Licht spendenden Gegenständen auf dem Feuerwehrauto gibt. Diese wurden aus dem Fahrzeug herausgeholt und gezeigt, wie man diese beispielsweise an einem Unfallort anwendet.

Anschließend wurde ein kleines Übungsszenario dargestellt, bei welchem die Jugendlichen den Unfallort absichern mussten.

An der Knotenstation wurden den Jugendlichen erklärt und gezeigt, was es alles für Knotenarten gibt. Diese wurden auch mit Leinenbeutel praktisch geübt. So wurde beispiel das Einbinden der Feuerwehraxt trainiert.

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei den Jugendwarten und bei den Betreuern für diesen Dienst.

• Türöffnung
    26. April 2024 | 22:49