Im Rahmen der Jugendübung vom 12. Juni 2026 rückte die Jugendfeuerwehr mit 15 Kindern und Jugendlichen sowie einem Löschgruppenfahrzeug (LF) zum Schulzentrum aus. Ziel der Übung war die praktische Ausbildung in den Bereichen Brandbekämpfung und Erste Hilfe.
Am Übungsort wurde durch die Jugendlichen selbstständig ein Löschangriff aufgebaut. Dabei übten sie das geordnete Vorgehen vom Eintreffen am Einsatzort über die Wasserentnahme bis hin zum Vorgehen mit dem Strahlrohr.
Parallel dazu wurde das Thema Erste Hilfe vertieft: An einer dargestellten verletzten Person übten die Jugendlichen grundlegende ersthelferische Maßnahmen und die Versorgung von Verletzten im Einsatzgeschehen.


