Datum: 19. Mai 2020 um 11:26 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 8 Stunden 43 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Wallstadter Straße, Ladenburg
Fahrzeuge: KdoW 2, GW-Mess/ELW, LF 20/24, F 32 TLK, GW-T, MTW 1


Einsatzbericht:

In einem Betrieb in Ladenburg kam es zu einem Großbrand. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden mehrere Fahrzeuge mit Messgeräten angefordert. Die Feuerwehr Walldorf führte Messungen direkt an der Einsatzstelle durch und dem Wind folgend bis nach Walldorf. Es konnte eine Geruchsbelästigung festgestellt werden, jedoch keine gefährlichen Stoffe gemessen werden. Weitere Messungen führten die Feuerwehren aus Leimen, Heidelberg, Mannheim und Bretten durch.

Im weiteren Verlauf wurden ebenso aus Walldorf zur Unterstützung der Teleskopmast und ein Löschgruppenfahrzeug angefordert. Unter Atemschutz wurde bei der Brandbekämpfung unterstützt. Der Teleskopmast befand sich in Bereitstellung und wurde nicht benötigt, da weitere Hubrettungsfahrzeuge bereits im Einsatz waren. Somit konnte dieser zeitnah wieder aus dem Einsatz entlassen werden.

Auf dem Rückweg kam dieser noch bei einem Verkehrsunfall vorbei und unterstützte hier (siehe Einsatz 080-2020).

Letzter Einsatz

  • Brandmeldealarm
    24. April 2024 | 7:15
    Brandmeldealarm
    Einsatzort: Max-Planck-Str.
Rauchmelderpflicht in Baden-Württemberg

Seit dem 01.01.2015 gilt auch in Baden-Württemberg eine Rauchmelderpflicht.

Euro Notruf 112

Seit 2008 sind Feuerwehr und Rettungsdienst europaweit unter der 112 erreichbar.

Helfen Sie der Feuerwehr bei ihrer Arbeit – es kostet nur wenig Zeit

Helfen Sie der Feuerwehr bei ihrer Arbeit – es kostet nur wenig Zeit
Mitglieder einer Freiwillige Feuerwehr sind rund um die Uhr bereit ihre Freizeit zu opfern, um anderen zu helfen. Helfen auch Sie mit, dass die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer nicht unnötig erschwert wird.
Achten Sie bitte im Alltag auf diese Punkte.