Am 19. Januar machte das Wetter den Übungsplanern der angesetzten Gefahrgut-Übung einen kurzfristigen Strich durch die Rechnung und so wurde spontan umdisponiert, um den anwesenden Feuerwehrleuten den in der Ausbildung und Versuchsphase laufenden Abrollbehälter AB-Schwarz/Weiß vorzustellen. Die künftige Aufgabe des neuen Abrollbehälters, der in Verbindung mit den neuen Wechselladerfahrzeugen beschafft wurde, ist es, verschmutzten Einsatzkräften noch am Einsatzort die Möglichkeit zum Umziehen mit sauberer Kleidung zu ermöglichen, sowie den Austausch von verunreinigten Geräten. In der Feuerwehrwelt spricht man dabei von schwarz (verrußt/kontaminiert) und weiß (sauber). Bisher war dies nicht im angedachten Umfang möglich. Hintergrund ist das seit einiger Zeit erwiesene höhere Krebsrisiko für Einsatzkräfte durch Brandrückstände und die immer bewusster verfolgte Reduzierung dieses Risikos. Welche Abläufe dafür in Walldorf geplant sind, um den freiwilligen Einsatzkräften eine möglichst risikoreduzierte Lösung zur Verfügung zu stellen, zeigte den Anwesenden diese Einweisung. Erste Erfahrungen werden derzeit gesammelt, um die Vorgehensweise weiter zu optimieren. Eingesetzt wurde der Abrollbehälter bisher bereits bei zwei Brandeinsätzen und einer größeren Brandbekämpfungsübung. Nach erfolgter Ausbildung und offizieller Indienstellung des Wechselladerkonzepts im Frühling wird das Hygienekonzept um den AB-S/W an dieser Stelle ausführlicher vorgestellt.

Letzter Einsatz

  • Brandnachschau
    25. März 2024 | 18:53
    Brandeinsatz
    Einsatzort: Industriestraße
Rauchmelderpflicht in Baden-Württemberg

Seit dem 01.01.2015 gilt auch in Baden-Württemberg eine Rauchmelderpflicht.

Euro Notruf 112

Seit 2008 sind Feuerwehr und Rettungsdienst europaweit unter der 112 erreichbar.

Helfen Sie der Feuerwehr bei ihrer Arbeit – es kostet nur wenig Zeit

Helfen Sie der Feuerwehr bei ihrer Arbeit – es kostet nur wenig Zeit
Mitglieder einer Freiwillige Feuerwehr sind rund um die Uhr bereit ihre Freizeit zu opfern, um anderen zu helfen. Helfen auch Sie mit, dass die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer nicht unnötig erschwert wird.
Achten Sie bitte im Alltag auf diese Punkte.